zum Inhalt springen

Die WiSo-Fakultät Dean's List - die Auszeichnung für hervorragende Studenten

Im Sommersemester 2009 präsentierte der Dekan der WiSo-Fakultät offiziell den Dean's Award an die Top 5 und 10 Prozent der Studierenden des ersten Bachelorjahres. Diese Form der Anerkennung von hervorragender akademischer Arbeit wurde nun um die Master-Abschlüsse erweitert und wird jedes Semester verliehen. Die ersten Studenten auf der Dean’s List haben bereits graduiert und sind erfolgreich in das Berufsleben eingestiegen.

Studierende auf der Dean’s List sind oft sehr gefragt von den Recruiting-Unternehmen. Renommierte Unternehmen laden oft Dean's List Studenten, über den WiSo Career Service, zu Unternehmenspräsentationen und Workshops ein.

 

Anmeldung zur Dean's Award Verleihung

Sie wurden von der Fakultät ausgewählt und erhielten einen Einladungsbrief?

Bitte melden Sie sich über unsere Karriere-Datenbank an.

 

Verfahren und Kriterien (Stand: 22.09.2015):

Die Auswahl für die Auszeichnung findet in der Regel am 15. November und 1. Juni statt. Sollten diese Daten auf einen Sonntag oder einen Feiertag fallen, erfolgt die Auswahl am nächsten Werktag. Alle bei diesem Prüfungsamt registrierten Ergebnisse werden bei der Auswahl berücksichtigt. Die ausgewählten Studierenden erhalten innerhalb von zwei Werktagen ein Benachrichtigungsschreiben per Post an die am Prüfungsamt eingetragene Adresse.

 

Bachelor:

Die Top 10% einer Kohorte erhalten Auszeichnungen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Bachelorstudenten ihr viertes Semester am Auswahldatum mit Leistungspunkten, die dem Quintal Q.2 (20%) der Kohorte entsprechen, erreicht haben; mit anderen Worten, nur diejenigen Studenten werden berücksichtigt, die in den Top 20% der Studenten in Bezug auf die Anzahl der vergebenen Leistungspunkte sind. Darüber hinaus muss die Gesamtnote aller Prüfungen, die am Auswahldatum vorgenommen wurden, mindestens "Gut" (gut) sein.

 

Master:

Die Top 10% einer Kohorte erhalten Auszeichnungen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Bachelorstudenten ihr drittes Semester am Auswahldatum mit Leistungspunkten, die dem Quintal Q.2 (20%) der Kohorte entsprechen, erreicht haben; mit anderen Worten, nur diejenigen Studenten werden berücksichtigt, die in den Top 20% der Studenten in Bezug auf die Anzahl der vergebenen Leistungspunkte sind. Darüber hinaus muss die Gesamtnote aller Prüfungen, die am Auswahldatum vorgenommen wurden, mindestens "Gut" (gut) sein.

Leider sind Studierende, die ihren Studiengang geändert oder von der Prüfungsordnung 2007 (PO2007) zur Prüfungsordnung 2015 (PO2015) gewechselt haben, nicht für die Auszeichnung berechtigt.

Unabhängig vom oben genannten, kann jeder Studierende ein Rankingzertifikat vom Prüfungsamt anfordern

https://www.wiso.uni-koeln.de/fakultaet/dekanat/pruefungsaemter/po-20072008/bescheinigungen/ranking-po/

 Wenn Sie Fragen zur Dean’s List haben, wenden Sie sich bitte an den WiSo Career Service: (careerservice(at)wiso.uni-koeln.de).